Winterliche Panoramen

Nun ist der Winter mit all seinen Nuancen und Facetten doch recht schnell, aber pünktlich zum ersten Advent, gekommen und hat auch gleich reichlich Schnee und Kälte mitgebracht.
Nach all den wunderbaren Farbspielen des Herbstes ist dies nun die Chance, um einige schöne Winterbilder für Webprojekte zu schießen.
Hier sind einige Impressionen des letzten Wochenendes, aufgenommen in unserer Heimatstadt Jena und deren Umgebung. Besonders gefallen mir die Aufnahmen, die von der Plattform des Jentower, dem höchsten Gebäudes von Jena geschossen sind. Die Sicht auf die umgebenden Berge ist zwar durch den Hochnebel, der sich bis zum Abend hielt, etwas eingeschränkt, aber dies reduziert den Reiz dieser winterlichen Aufnahmen kaum.

Genießen wir also einfach den Reiz der kontrastarmen Jahreszeit mit den Farbtupfern inmitten einer weißen Landschaft.

Winterpanorama von Jena

Blick auf das verschneite Jena von der Plattform des JenTower.

Winterliche Landschaft

Verschneite Landschaft auf dem Weg zur Leuchtenburg

Verschneite Landschaft um die Leuchtenburg

Blick vom Burghof der Leuchtenburg bei Kahla auf die fast untergehende Sonne

Bei Interesse an den hier gezeigten oder bereits in anderen Artikeln publizierten Aufnahmen zur Verwendung in eigenen Projekten bitte eine kurze email schreiben und wenn uns das Projekt gefällt und nicht ausschließlich kommerzielle Ziele verfolgt, dann stellen wir auch gern kostenfrei hochauflösende Bilder zur Verfügung

2 Gedanken zu „Winterliche Panoramen“

  1. Wow das sind wirklich Hammer Bilder. Mich ärgert es so, dass ich es diesen Winter noch nicht geschafft habe wirklich zu fotografieren. Was für ein Objektiv benutzt du? Sehe ich das richtig das die oberen zwei Panoramen mit einer Software zusammengesetzt wurden? Falls ja was verwendest du dort? Ich kenne nur Fotostitch, aber das ist nicht so der Bringer.

    Danke und Grüße,

    Jorg

  2. Danke für das Kompliment. Die Aufnahmen wurden mit einer Canon 20D gemacht und dann mit Photoshop bearbeitet und zusammengesetzt. Übrigens, Jena liegt im Saaletal und hat wahrlich eine ganze Reihe von Bergen und Hügeln so um die 400 m über Meeresspiegel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.